Räume und Außengelände
So arbeiten wir
Krippengruppe
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Hilf mir, es selbst zu tun.

Maria Montessori

Wir nehmen in unseren beiden Krippengruppen 20 Kinder auf, die von sechs ErzieherInnen betreut werden.
Der großzügige Personalschlüssel ermöglicht eine individuelle Begleitung Ihres Kindes.
Das Raumkonzept und die Spielmaterialien sind genau auf die Kinder zwischen einem und drei Jahren abgestimmt.
Gerade in diesem Alter ist ein fest strukturierter Tagesablauf mit wiederholenden Elementen wichtig.
Die Rituale bieten unseren Jüngsten Sicherheit, Geborgenheit und fördern das Wohlbefinden. Die anregende Umgebung soll die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung Ihres Kindes formen und ausbilden.

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.
(Maria Montessori)

Nach der Ankommenszeit starten wir um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen ritualisierten Morgenkreis in den neuen Tag.
Im Anschluss frühstücken die Kinder, bevor die Lernzeit weitergeführt wird.
Diese kann ganz individuell sein und ist stets auf die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Kinder abgestimmt:

* Kreativität leben
* Sich im Rollenspiel ausprobieren
* Bewegungsanlässe im Flur und Turnraum
* Naturerfahrungen im Krippenhof
* Kennenlernen des regionalen Umfeldes

Als Abschluss der gemeinsamen Spielzeit dient ein Singkreis mit intensiven sprachlichen Impulsen.
Für die Kinder mit gebuchter verlängerter Öffnungszeit folgt das Mittagessen mit anschließendem Erholungsschlaf.
Die Kinder der Regelgruppe haben erneut Zeit für weitere Lernerfahrungen im Gruppenzimmer oder im Außenbereich.

Die qualitätsvolle Betreuung in jungen Jahren verstehen wir als Chance die kognitive, sprachliche, sozio- emotionale und motorische Entwicklung förderlich zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die Begleitung Ihres Kindes durch die ersten Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren.

&xnbsp;
Clarissa Kratz, Krippengruppe Jenny Schroth, Gruppe 3 Angelika Heim, Leiterin Liane Vetter, Gruppe 2 Sabine Kehrer, Gruppe 2 Stefanie Lenhardt, Gruppe 3 Michaela Goll, Gruppe 1 Jasmin Hetzel, Gruppe 1 Nora Paschen, Krippengruppe